Angebot & Leistung

ANGEBOT & LEISTUNG


Als unabhängige Beraterin biete ich Unternehmen & Media Agenturen meine Expertise, meinen fachlichen Input sowie ein großes Netzwerk an. Vor allem reflektiere ich offen und ehrlich, welche Themen rund um die digitale Planung und Strategie angepackt werden müssen. Durch einen offenen Diskurs unterstütze ich Unternehmen ihre (internen) Kompetenzen optimal zu nutzen und auszubauen.

Kunden-Expertise aus den Bereichen


  • Health & Nutrition
  • Beauty & Lifestyle
  • Insurances
  • Finances
  • FMCG (Fast-Moving-Consumer-Goods)
  • Family / Baby & Kids


Digital Media Consulting


  • Account Management / strategische Steuerung aller digitalen Marketing Kampagnen 
  • Entwicklung digitaler Media Strategien inkl Budget Allokation und KPI Definition 
  • Optimierung &  Monitioring laufender Kampagnen
  • Weiterentwicklung & Upselling Multi-Channel-Management
  • Produkteinführung in neue Märkte 

Muli-Channel-Kampagnen


Entwicklung & Umsetzung von hollistischen Media-Strategien mit Fokus auf ROAS /Channel-spezifische KPIs angepasst auf die Bedürfnisse des Kunden.


  • Definition Customer Journey (New / Returning & Retention Models)
  • Definition Persona(s) / Target Audiences
  • Auf-, / Ausbau Sales Funnel (Awareness/ Brand, Engagement, Performance)
  • Entwicklung & Optimierung Kampagnen-Mix (Paid Search &  Social, Display, Retargeting, Affiliate, eMail, etc.)

Strategische Beratung 


  • Auswahl der jeweiligen Performance / Online Marketing Kanäle
  • Set Up des maximalen Budgets inklusive Definition ROAS / KPIs
  • Definition Zielgruppen & Test-Szenarien für optimalen Media-Mix
  • einheitliche Betrachtung der digitalen Mapnahmen zur Entwicklung von realistischen Targets




Account Management


  • Steuerung laufender Kampagnen-Planungen, sowie Optimierung und Monitoring
  • Steuerung der jeweiligen internen Ressourcen oder der Media Agentur
  • Entwicklung hollistischer Online Marketing Plan, ggf in Abstimmung mit Agentur, zur Brand / Image Steigerung sowie effiziente Budget-Allokation



Analysen &

Prozeß-Entwicklung


  • Optimierung laufender Prozeße und Timings
  • Abschliessende Analysen & Auswertungen aller Online Maßnahmen
  • Team-übergreifende Abstimmung aller digitalen (und klassischen) Marketing Maßnahmen


Projekt-Unterstützung


  • Sparring Partner für Multi-Channel-Kampagnen Wéiterentwicklung & Set Up für neue (interne) "Try & Error" Kampagnen
  • Betrachtung aller Upselling Möglichkeiten auf Agentur oder Unternehmensseite
  • Definition der Verantwortlichkeiten innerhalb Teams zur effizienten Aussteuerung von digitalen Kampagnen


Pitch Begleitung

für Media Agenturen


  • Entwickung Strategie und Konzept für übermittelte Briefings - Sicherstellung "Storytelling"
  • Definition Prozesse & Timings (Deadlines)
  • Abstimmung mit jeweiligen Channel-Teams / Research und Input
  • Prüfung Storytelling und Teilnahme Pitch Präsentation (wenn gewünscht)


Pitch Begleitung

für Unternehmen


  • Definition Zielsetzung für Agentur-Pitch
  • Definition Prozesse & Timings (Deadlines)
  • Entwicklung von Tasks, Scorings zur Agentur Bewertung
  • Feedback und Ansprechpartner für Agenturen 
  • Begleitung Pitch-Prozess und Präsentationen
  • Begleitung finaler Abstimmungs-Prozeß zur Agentur Auswahl